Nicole S. Vogel

Sportwissenschaftlerin M.A.

Akad. Grad: Magister Artium 

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Sie brauchen Hilfe?

 Das Training gegen LONG COVID

  • Warum bin ich so schwach und wieso kann man da nichts machen?

  • Man sagt mir, dass ich das halt aussitzen muss.

  • Mir kann irgendwie keiner helfen!

Wir arbeiten, wie Lars Lienhard zu sagen pflegt, an Ihrer Software (Gehirn), damit die Hardware (Muskeln, Gelenke, Sehnen, Bänder) die Bewegung gut und sauber umsetzt. Das Gehirn ist die Steuerungszentrale jeglicher Bewegung, des Schmerzempfindens - es regelt auch unser Stresslevel und Wohlbefinden. Die Muskulatur ist der Befehlsempfänger und führt nur aus - alles ist gehirngesteuert - auch bei Entzündungen, die durch das Corona Virus entstanden sind!

Da kann man doch eh nichts machen oder?

 ... DOCH, KANN MAN!!!

Sie bekommen sicherlich gesagt, dass da leider nichts zu machen ist, und man sowas aussitzen muss bis es endlich mal besser wird. Wer vom neurozentrierten Training weiß, der wird Ihnen etwas gegenteiliges raten, denn jetzt kommen wir Sport und Bewegungswissenschaftler und Sportlehrer und alle, die diese Methode kennen, ins Spiel - sie ist nicht neu, sie ist jedoch vielen unbekannt, und das sollte sich im Gesundheitssystem wirklich ändern!

Das Gehirn erleidet durch das Virus Entzündungen und kann gewisse Inputs nicht mehr verarbeiten und ansteuern. Gebiete, die das nicht mehr so gut können, müssen durch andere Gebiete unterstützt werden. Das Neurotraining aktiviert diese Areale und die umliegenden, die dabei helfen durch einfachste Übungen. Das ist ein wenig wie, wenn eine Gruppe Arbeiter aufgehört hat zu arbeiten und einer Person dabei zusieht - dieser kann all das natürlich nicht alleine leisten und benötigt die Hilfe der anderen. So stellen wir nach und nach die alte Arbeitskraft wieder her. 

Fühlen Sie sich überhaupt? Vielleicht fühlen Sie Ihren Körper auch nicht so gut - zumindest geht keine ausreichende Info ans Gehirn damit dieses Sicherheit in der Bewegung erfährt, die Sie grade machen. Dann fällt meist jede Bewegung schwer, ist unkoordiniert, tut weh oder ineffektiv. Sprich, das Training klappt nicht richtig und man verbessert sich nicht. Die Tiefenwahrnehmung ist auch ein wichtiges Thema - sich fühlen können. Das, was ich nicht fühle, das kann ich auch ganz schwer ansteuern. Ich habe keine Bewegungskarten in meinem Gehirn - wir kreieren diese wieder neu.

Stellen Sie sich vor, Sie betrachten eine Landkarte und verschütten Kaffee auf ihr- Sie können die Straßennamen jetzt nicht mehr lesen und die Karte wird undeutlich. Dasselbe Problem hat jetzt Ihr Gehirn d.h. es kann keine Bahnungen mehr erkennen und schränkt die Leistung ein ... es fährt auf Sicherheit in den Wegen, die es kennt. Sind das wenige Wege und die Bewegungskarte undeutlich, dann ist es Ihre Bewegung auch und der Output ganz einfach schlecht - das Gehirn fährt sofort in einen Schutzreflex - die benannten Entzündungen des Gehirns bewirken diese Schutzreflexe ebenfalls, das erklärt einem aber nur selten jemand, was ich Ihnen mit diesen Zeilen als absolut positives Zeichen mitzugeben versuche.

  • Wie kommt so ein Schutzreflex zustande?

Ganz einfach, das Gehirn erhält zu jeder Sekunde einen Input in Form von Riechen, Schmecken, Hören, Sehen, Berührung und auch Bewegung (Sie ziehen an einem Gerät oder drücken eine Hantel nach oben, machen einen Squat etc.). Das Gehirn verarbeitet diesen Input und fragt sich die ganze Zeit: 

"Ist das sicher, was ich da grade mache?"

Das Gehirn kennt übrigens keine Hochleistung - das ist eine Erfindung des Menschen. Dem Gehirn liegt es in erster Linie daran, dass Sie überleben. Es mag Vorhersehbarkeit und Sicherheit. Es kreiert aufgrund der Datenlage einen Output. Ist dem Gehirn der Input zu unsicher, dann zieht es sofort die Notbremse ... diese Input, Verarbeitungs- Output-Schleife macht es den ganzen Tag mit uns, auch wenn wir keine sportliche Bewegung tun. 

Ein schlechter Output kann auch Schmerz bedeuten, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, schlechtere Koordination, schlechte sportliche Technik, Tinnitus, Schwindel, Migräne oder Kopfschmerzen.

Ein guter Output ist das Gegenteil.

Ziel des Neurotrainings ist es, Ihnen durch Testungen, in denen wir exakt herausbekommen wie ein Input wirkt, ein Trainingssystem anzuwenden, das Ihnen diese Sicherheit wieder zurückgibt. Wir wollen diese Schutzreflexe vermindern damit Sie sich im Sport, Alltag, egal wo, leistungsfähiger bewegen können --> Wir bilden dadurch neue Hirnzellen und erhalten mehr Plastizität im Gehirn ... auch bei Long Covid.

Ich gehöre zu den wenigen lizensierten Neurotrainerinnen in Deutschland, die nach dem Begründer der Methode von Dr. Eric Cobb (Chiropraktiker und Arzt), arbeiten. Ich habe 2021 meine beiden Lizensierungen bei Z-Health® Performance Solutions aus den USA erhalten, und freue mich Ihnen dieses Wissen bereitstellen zu können (I-Phase™, R-Phase™).

Long Covid Training ist Neurowissenschaft

Wie eben angesprochen, habe ich Möglichkeiten neurozentriert an Menschen heranzugehen, die wenig leistungsfähig sind.

Man kann mit den einfachsten Atemübungen, Übungen für das vestibuläre System, Augen-Drills und weiterer toller Übungsvariationen dem Gehirn Inputs liefern, die positive Outputs generieren. Die Leistungsfähigkeit können wir somit steigern. In kleinen Etappen und auch in angepassten Dosen.

Und nein, ein Training bei Long-Covid ist keines, das mit großer Anstrengung verbunden ist. Natürlich können Sie sich vorstellen, dass ein Mensch, der kaum leistungsfähig ist, keine Treppen hinaufgescheucht wird, in der Hoffnung, die Ausdauer würde sich damit schon verbessern - exakt das wirft diesen Menschen sofort in die Schutzreflexe. Das neurozentrierte Training setzt völlig anders an. Ich möchte den Betroffenen mit dieser Methode Hoffnungen machen, dass deren Hirnareale genauso trainierbar sind.

Atmung verbessern, Geschmack, Geruch wieder sensibilisieren "lernen"

Wir können sehr viel mit Atemtraining bewirken - die Betroffenen lernen ihre Lungen auf beiden Seiten wieder anzusteuern und besser zu belüften. All das ist gehirngesteuert und muss neu erlernt werden - durch Entzündungen der Covid-Erkrankung wurden bestimmte Teile im Gehirn zerstört - Sie lernen dies durch andere Areale zu kompensieren und bilden neue Neuronennetzwerke. Dadurch erhält Ihr Gehirn eine neue Landkarte zur Ansteuerung der Lungen.

Der Verlust des Geschmacks und des Geruches ist für viele Betroffene eine immense Einbuße der Lebensqualität. Wir unterstützen Ihre Rezeptoren für den Geschmack, und die Hirnnerven für das Riechen, durch gezielten Stimulus. Denken Sie daran, sie schmecken nicht mit der Zunge, sie schmecken mit dem Gehirn ... sie riechen auch nicht mit der Nase, Sie riechen mit dem Gehirn.

Wir arbeiten sehr viel mit der Zunge, die groß im Gehirn repräsentiert ist. Die Zunge kann sogar Einfluß auf Kraft und Körperhaltung nehmen und ist mehr als ein Organ, das nur schmecken kann oder am Schlucken und Sprechen beteiligt ist. Durch sie können wir gezielt Hirnareale aktivieren, die in Sachen Stabilität oder Tonusveränderung des Körpers einiges zur Verminderung von Schutzreflexen bewirken können und sogar die Atmung unterstützen kann. Summen, Gurgeln, Kraftübungen und Bewegungsübungen mit der Zunge, die Hirnareale ansprechen und vom Gehirn verarbeitet werden - all das gehört zum neurozentrierten Training. 

Wie aktivieren auch Hirnareale, die den Geruchssinn positiv verarbeiten. Die Wege, die Ihr Gehirn bisher kannte, sind durch die Entzündung verschüttet - wir müssen andere Wege gehen, andere Neuronenverschaltungen mit der Insula generieren, damit die Landkarte sich wieder erweitern lässt. Es ist nichts anderes als Neurowissenschaft - vergessen Sie nicht, Sie riechen mit dem Gehirn und nicht mit der Nase (vgl. Nölke, 2021).

Ich hoffe also auch diesen Menschen eine Hilfe darzustellen, sich dennoch bewegen zu können, und freue mich auf eine Zusammenarbeit, die wieder mehr Lebensqualität schaffen könnte.

Machen wir dann nur noch ganz komische Übungen?

Nein, ich integriere die Kniebeuge, die Sie gerne machen oder die Brustpresse, das Bankdrücken oder die Vorarbeit zu einer sportlichen Technik, ganz einfach in andere Dosierungen (langsameres Tempo, weniger Gewicht, schwereres Gewicht, andere Bewegungsreichweiten ROM, etc.). Ich bringe Sie in artverwandte Aufarbeitungsübungen, die dem nutzen, was Ihr letztendliches Ziel des Trainings darstellt. Der Plan wird immer auf Ihr Ziel ausgerichtet d.h. auch die sportliche Bewegung (Golfschlag, Lauftechnik, Vorhandschlag), wird Aufarbeitungsübungen erfahren, die Sie letztendlich exakt in dieser Technik verbessern werden. 

Das neurozentrierte Training ist daher auch als eine extrem sinnvolle "Ergänzung" zu verstehen, die in das sportliche Training integriert werden kann (Warm-up, Cool-Down oder auch in Teile des Haupttrainings).

Visuelles System/vestibuläres System: Ich bringe Augenbewegungen mit hinein und nutze Atemübungen, wenn notwendig. Da kann es auch schon einmal sein wir verfolgen einen Gegenstand (Stift) oder sehen uns etwas auf einer Sehkarte an und trainieren die Augen (Vision Boards) in deren Fähigkeit zur Vergenz (Blicke zu kreuzen) oder Akkommodation (Objekte, nah wie fern, scharfstellen zu können).

Binokulares Sehen: Sehen Sie wirklich mit beiden Augen oder nutzt Ihr Gehirn grade die Info eines Auges und unterdrückt die, des anderen? Ist die Info des Auges auch noch schlecht, dann wird es Ihre Bewegung leider auch. Der Ball geht ins Aus, die Kiste, in die Sie treffen wollen wird verfehlt oder sie vertreten sich womöglich auch noch. Man weiß doch, was man sieht, denken Sie jetzt oder? Sie wissen aber nichts von dem, was das Gehirn grade tut - exakt das können wir testen und verbessern.

Geht das auch mit Brille? Das Training ist auch für Brillenträger geeignet und hat nicht immer etwas mit dem scharfen Sehen zu tun. In erster Linie sieht Ihr Gehirn und nicht das Auge. Wussten Sie, dass Sie fast 98% an nützlichen Informationen für das Gehirn aus der Peripherie erhalten, und eben nicht aus dem Zentrum des scharfen Sehens? Da sind das nämlich nur 1-2% (vgl. Cobb 2020). Lernen Sie zu "sehen" - wir trainieren Ihr Gehirn um Ihre Umgebung besser wahrzunehmen.

Atmung: Ihr Gehirn braucht Sauerstoff. Hat es zu wenig, so schränkt es die Leistung ein. Viele Menschen atmen falsch und gehen damit sofort in einen Schutzreflex ohne es zu wissen. Die richtige Atmung ist essentiell für eine gute Bewegung - also atmen wir "richtig", unter Belastung, Bewegung und in den Dosierungen, die Ihr Körper toleriert. Teste ich das nicht und atme nur herum, dann weiß ich nie ob meine Atemübung wirklich guttut oder gar Stress bedeutet.

Testen ist unabdingbar: Bedenken Sie, dass wir im neurozentrierten Training, das als oftmals schlechten Input aufdecken, was als angenehm empfunden wird. Nicht immer wird das subjektive Empfinden auch die Übungseffektivität richtig einschätzen, denn Sie finden sicherlich das, was Sie grade tun als gut und angenehm, aber das Gehirn findet das oftmals überhaupt nicht so toll oder nützlich. Umgekehrt können sehr intensiv empfundene Übungen und Bewegungen als bedrohlich und schwer von Ihnen eingeschätzt werden, sind es aber gar nicht - all das lässt sich testen. Wie lange wollen Sie noch im Dunkeln tappen, ob Ihre Übungsauswahl bisher effektiv oder eher nicht so effektiv war? Gehen wir es an!

Etwas für die Sinne: Das Riechen, Schmecken und Fühlen ist so enorm wichtig und kann auch Bestandteil des Trainings sein um die Hirnareale zu treffen, die wir aktivieren wollen - lassen Sie sich überraschen ;-)

Info zur Bezeichnung der Methodik: Viele wissen oft nicht, was mit der Bezeichnung genau gemeint ist. Das neurozentrierte Training von Dr. Eric Cobb, ist von Lars und Ulla Lienhard, unter dem Namen des "Neuroathletik- Trainings" in Deutschland bekannter geworden. Das Athletische und die sportliche Leistung wird hierbei vermehrt in den Vordergrund gestellt. Ich benenne es für einen Leistungssportler dann auch eher als "neuroathletisch". Im Grunde genommen meinen beide Bezeichnungen dieselbe Grundlage des Input, Verarbeitungs-, und Output Systems des Gehirns - ich persönlich arbeite im neurozentrierten Ansatz eben auch sehr viel mit Patienten und Erkrankungen aller Art, jedoch auch mit dem Freizeitsportler, der Hausfrau, die sich sportlich aktiv halten will, dem Manager, der einen Ausgleich im stressigen Alltag sucht oder mit Älteren in der Sturzprophylaxe. Es ist für jeden etwas dabei.

"Hab keine Angst im Training etwas falsch zu machen - der größte Fehler, den Du machen kannst, ist nicht damit zu beginnen." (Eric Cobb)

Los geht's, starten Sie das Leben, das sie wollen und kontaktieren Sie mich!

(Textbelege: vgl. Cobb, 2020, 2021, Lienhard U., 2018, Nölke, 2021)